Sodele – für Führungskräfte

Management und Leadership in einer Person vereint

Geht es im Management primär darum das Bestehende mit Hilfe von standardisierten Methoden und Instrumenten zu optimieren, geht es im Leadership darum Menschen zu führen,  sie in die Lage zu versetzen Spitzenleistung zu erbringen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Jeder einzelne Mitarbeiter eines Unternehmens, egal in welcher Position, mit welcher Aufgabe beauftragt und mit welchen Befugnissen und Verantwortlichkeiten in der jeweiligen Rolle ausgestattet, ist primär ein Mensch. Ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Erfahrungen und Werten – mit einer individuellen und einzigartigen Kultur.

Aufgrund dieser einzigartigen Kultur definiert jeder Mensch auf seine Weise, wie und womit er in die Lage versetzt wird, Spitzenleistung zu erbringen, in anderen Worten: effektiv geführt werden kann.

Somit wird einer Führungskraft eine äußerst komplexe Aufgabe zuteil für welche es keine einheitliche oder DIE RICHTIGE Methode gibt.

Um effektiv führen zu können, braucht eine Führungskraft die Fähigkeit, sich in jeder individuellen Führungssituation mit der geführten Person der passenden Kommunikation und Aktion bedienen zu können. Dafür braucht es hohes Maß an sozialen Kompetenzen wie Verantwortung, Konsequenz, Vorbild­funktion, Altruismus, Achtung, Hilfsbereitschaft, Anerkennung, Empathie, Konfliktfähigkeit, Soziale Interaktion, Kritikfähigkeit, Toleranz, Wertschätzung, Respekt, Menschenkenntnis, Menschlichkeit, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Selbstbeobachtung, Selbstreflexion, Eigenverantwortung, Selbstdisziplin, Flexibilität und ein klares Ziel.

Jedes „kulturgesteuerte“ Individuum wird durch seine nationale, institutionelle und individuelle Kultur beeinflußt und kann somit als ein „offenes System“ in einer vernetzten Umgebung betrachtet werden.

Komplexe Herausforderungen in vernetzten Systeme wiederrum erfordern eine vernetzte Vorgehensweise.

Führungskräfte sind mit der Verantwortung für ihre komplexe Aufgabe, Mitarbeiter zu führen, häufig alleine gelassen, denn…

… gegenüber Kollegen wollen sie keine Schwäche zeigen und Probleme besprechen

… im privaten Umfeld – Familie und Freunde – haben beruflichen Themen oft keinen Platz

… nach einem Coach mag man nicht fragen

Sich selbst in seiner „kulturgesteuerten“ Vorgehensweise zu reflektieren und zu hinterfragen ist keine leichte Aufgabe. Wenn der notwendige Austausch fehlt, kann die Führungskraft nur versuchen alleine mit Gedanken, Herausforderungen, Problemen und Konflikten klar zu kommen.

Darum biete ich Ihnen als Führungskraft…

  • ein offenes und hellhöriges Ohr
  • mein aufmerksames Auge
  • meine vielseitige und umfangreiche Erfahrung
  • meine fachliche Expertise
  • meinen Menschenverstand
  • meine Empathie
  • meine offene Persönlichkeit

… und mache mich mit Ihnen gemeinsam auf den Weg um IHRE Lösung zu finden.

img_20160621_143529

Dazu …

… begleite ich Sie als aufmerksamer Zuhörer, stelle Fragen, reflektiere mit Ihnen Verhalten und Situationen aus Ihrem Führungsalltag …

… können Sie sich bewusst und aktive mit Argumenten Ihres eigenen Denkens auseinandersetzen …

… höre ich Ihnen, in einem nicht beratungstypischen Zusammentreffen, auch gerne einfach nur zu, damit Sie neuen Raum in Ihren Gedanken schaffen können …

während …

… Aktivitäten in der Natur – beim Wandern, Laufen, Fahrradfahren, Mountain biken, Klettern, Boot fahren, Wintersport, Lagerfeuer, …

… oder auf Ihrem Langstreckenflug, Ihrer nächsten Bahnreise, auf dem Weg zu einem kritischen Meeting, in Ihrem Lieblingscafé …

Somit helfe ich Ihnen als außenstehende Person

  • Ihre Gedanken zu bewegen, neu zu sortieren und neue Gedanken zu entwickeln
  • sich auf mögliche Ursachen zu fokussieren
  • durch das Einbringen neuer Perspektiven Ihr Lösungsspektrum zu erweitern
  • konkrete Schritte zu überdenken und zu planen

Ich freue mich darauf, Sie als unterstützender Gefährte in Ihrer komplexen Führungsaufgabe begleiten und unterstützen zu dürfen.

 

Katja Supp-Zesewitz

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar